2025 war ein turbulentes Jahr! Politisch war vieles im Umbruch, wenig davon zum besseren. Für uns im Öffentlichkeitsausschuss gab es im ersten Jahr unseres Bestehens aber immerhin einige schöne und aufregende Einsätze zu verzeichnen.
Im Januar sind wir nach Apolda in Thüringen gefahren und haben dort die Proteste gegen ein Treffen der Jungen Alternativen tatkräftig und sehr erfolgreich unterstützt. Aber auch andere Demonstrationen haben wir erfolgreich begleitet – so zum Beispiel die Demonstration gegen den Weltwirtschaftsgipfel vor dem Springer-Hochhaus oder die Demonstration gegen die gemeinsame Bundestagsabstimmung von AfD und CDU im Januar. Auch andere Kampagnen haben wir unterstützt – etwa die Kampagne der Studis gegen rechts zu Wissenschaftsfreiheit und Universitätsautonomie in Berlin im November und We’ll come United.
Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit bestand daneben auch darin, Presse-, Narrativ- und Bildungsworkshops durchzuführen. In diesen Workshops haben wir gemeinsam mit verschiedenen Gruppen wie den Studis gegen Rechts, widersetzen oder der solid erarbeitet, wie komplexe Inhalte verständlich vermittelt werden können und welche Narrative geeignet sind, um progressive Anliegen präzise und öffentlichkeitswirksam darzustellen. Durch diese Form der Bildungsarbeit unterstützen wir Aktivist*innen darin, ihre Anliegen besser zu kommunizieren.
Durch das People Power Netzwerk haben wir in diesem Jahr außerdem eine finanzielle Startförderung erhalten, die es uns möglich gemacht hat, unsere Arbeit noch besser umzusetzen. Dafür sagen wir vielen Dank!
Wenn aber 2025 turbulent war, dann wird es 2026 erst recht. Wir blicken auf ein Super-Wahljahr mit Wahlen in Berlin, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und vielen, vielen anderen Bundesländern. Außerdem stehen viele wichtige Aktionen an und auch politisch steht von der Wiedereinführung der Wehrpflicht über das Erstarken des Faschismus bis hin zur eskalierenden Klimakrise einiges auf der Agenda. Wir sind bereit, mit guter, strategischer Öffentlichkeitsarbeit dagegenzuhalten!